Willkommen bei kirchenmusik-kreativ e.V.

Wir können den Menschen Mut machen, das Ungewohnte an sich heran zulassen, sich dem "Unerhörten" zu stellen. Damit sind wir jedoch ganz dicht an der biblischen Botschaft, die leicht mit denselben Worten beschrieben werden könnte.

Sprache ist, genau betrachtet, eigentlich schon in sich selbst Musik. Wie frei ist der Komponist/die Komponistin aber bei der Vertonung eines Textes? Womit hat er oder sie es mit seiner Partnerin, der Sprache zu tun? Welches Beziehungsgeflecht entsteht bei der Verbindung beider Elemente? Wenn Sie im Duden unter „kreativ“ nachschlagen, steht als Bedeutung: schöpferisch und Ideen habend und diese gestalterisch verwirklichend.

Wie fügen sich diese beiden theoretischen Teile zueinander? Es geht uns darum Glaubensinhalte wirkungsvoll weiter zu geben. Einmal über die Idee, die Musik und die Geschichte darin darzustellen: „Das Auge hört mit. Oder über die Idee eine Geschichte zu haben und diese mit Musik zu beleben. Das Erlebnis wird in beiden Fällen intensiver sein, da mehrere Sinne angesprochen werden. Über eine solche Inszenierung vom Wort Gottes gelingt es auch immer wieder Generationen miteinander ins Tun zu bringen und gemeinsam Spaß zu haben. Projekte dienen als Rahmen für diesen Teil der Arbeit. Von Klassik über Gospel nach Brass zu Kinderchor lässt sich einiges auf einen neuen Weg bringen, miteinander verbinden und es zeigt sich die Vielfalt von musikalischen Möglichkeiten.

Wir sind die kreative Antwort auf die Kirchenmusik von heute!